Hannes Raffaseder
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Elektronische Klangsynthese

[Additiv] [Subtraktiv] [Frequenzmodulation] [Sampling] [Granularsynthese] [Software-Klangerzeugung] [Fläche] [Bass] [Perkussion] [Natur]



Sampling


Beim Samping handelt es sich genau genommen nicht um Klangsynthese, da eigentlich zunächst lediglich digital aufgezeichente Schallsignale wiedergegeben werden. Dabei ist es auch eine Transposition der Samples in Echtzeit möglich. Damit die Sounds aufgrund der permanenten Wiederholung nicht leblos erscheinen, ist im Allgemeinen zusätzlich die Bearbeitung mit Filtern, Hüllkurven und LFOs möglich. Das Ausgangsmaterial kann dadurch freilich auch stark verändert werden.




Sampler.ens
(Ensemble für Native Instruments Reaktor)
Installation der Demosoftware erforderlich!

Anleitung:

1.) Spielen sie zunächst die unbearbeiteten Samples. Deaktivieren Sie dazu den Chorus, stellen sie Delay-Level und Attack der Amplituden-Hüllkurve auf Null, Sustain-Level der Amplituden-Hüllkurve auf Maximum und aktivieren Sie beim Filter die Einstellung "ohne". Die verschiedenen Samples können Sie mit dem Auswahl-Regeler neben der Signalform des Samples wählen.

2.) Spielen Sie den Synthesizer mit der Tastatur Ihres Computers oder mit einem externen MIDI-Keyboard.

3.) Hören Sie sich in weitere Folge die vorbereiteten Sounds an. Versuchen Sie, die Zusammenhänge zwischen den Einstellungen und den klanglichen Ergebnissen zu erkennen.

4.) Versuchen Sie, Ihre eigenen Klangkreationenen zu erstellen.
Laden Sie eigenen Samples aus Ihrer Klangbibliothek. Bewegen Sie dazu Ihre Maus zur Signalform des Samples, drücken Sie die rechte Maus-Taste und wählen Sie "Load Audio".


5.) Laden Sie Samples aus Ihrer eigenen Klangbibliothek. Doppelklicken Sie hierzu auf Sampler Loop und wählen Sie in der sich öffnenden Dialogbox "Function" aus.



Klicken Sie auf Load, um ein neues Sample zu laden, oder auf Add um weitere Samples hinzuzufügen.



Left Split gibt die höchste MIDI-Noten-Nummer an, mit der das Sample angesprochen werden kann. In diesem Ensemble enstspricht Left Split der Nummer, die am Auswahl-Regler eingestellt werden muss, um dieses Sample auszulösen.




Aktivieren Sie die Option Loop On/Off, damit das Sample in einer Loop abgespielt wird.



6.) Machen Sie sich mit der Software Reaktor von
Native Instruments vertraut. Betrachten Sie die Structure des Ensembles und der verschiedenen Macros. Versuchen Sie die Funktionsweise zu verstehen und das Ensemble Ihren eigenen Wünschen entsprechend zu erweitern.


Weitere Informationen zur Additiven Klangsynthese finden Sie Kapitel 9.1. des Buches
Audiodesign von Hannes Raffaseder
Fachbuchverlag Leipzig im Carl-Hanser-Verlag
ISBN 3-446-21828-9

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